Wir können Geschichten erzählen
Ernst Preis GmbH & Co. KG wird Ernst Preis Straßenbau eine Zweigniederlassung der STRABAG AG

Die Firma Preis Straßenbau ist ein alteingesessener Fachbetrieb für Straßen- und Pflasterarbeiten in München-Aubing.


Der Firmengründer Ernst Preis hatte sich bereits während seines Studiums mit einem Baustoffhandel selbstständig gemacht. Nach erfolgreichem Abschluss 1950 betrieb der Diplom-Ingenieur diesen weiter und übernahm 1961 zusätzlich den Baggerbetrieb seines Vaters. Gleichzeitig begann er den Geschäftsbereich Straßenbau auszubauen.


Die Ernst Preis GmbH & Co. KG. hat in großem Umfang am Bau des Olympiastadions, besonders im Bereich Entwässerung und Kanalisation, mitgearbeitet. Das Unternehmen spezialisierte sich Mitte der 70 er Jahre immer mehr auf den Straßen- und Pflasterbau. Der stark in den Hintergrund gerückte Baustoffhandel wurde schließlich 1976 verkauft.


Der Sohn Ernst Martin Preis ist ebenfalls Bauingenieur und war ab 1990 im Familienbetrieb tätig. 1994 übernahm er die Geschäftsleitung. Der Seniorchef Ernst Preis zog sich 1998 aus der Geschäftsführung zurück.


Zum 01.01.2020 wurde der Geschäftsbetrieb der Ernst Preis GmbH & Co. KG an die STRABAG AG veräußert. Innerhalb der STRABAG AG wir die Marke Preis Straßenbau als Gruppe in der Direktion Bayern Süd / Direct Export im Bereich München geführt. Herr Ernst Martin Preis zog sich mit der Veräußerung des Geschäftsbetriebs aus der Geschäftsführung und dem Unternehmen zurück.


Weitere Informationen zur STRABAG AG finden Sie hier.